Erlebnis und Weiterbildung für Feuerwehrleute aus Selters und Villmar

Über die Firma ISOTEMP konnten sechs Feuerwehrkameradinnen und Kameraden aus Selters und Villmar nach Luxemburg zu einer Übungsanlage fahren, um unter realistischen Bedingungen Übungen zur Brandbekämpfung durchzuführen.

Am 05.05. trafen sich die Kameraden früh morgens, um nach Ragtal in Luxemburg zu fahren. In der dortigen Übungsanlage werden Holzpaletten verbrannt, um einen möglichst realistischen Gebäudebrand zu simulieren. Im Laufe des Tages wurden zwei Übungen unter Atemschutz durchgeführt, die zum Ziel hatten, verrauchte Gebäude nach Personen abzusuchen, sowie den Brandherd ausfindig zu machen. Die Besonderheit war hierbei, die entstehende Hitze spüren zu können und zu erfahren, wie es durch die Wirkung des Löschwassers und des Wasserdampfes zu einem weiteren Temperaturanstieg kommt.
Das unvergesslichste Erlebnis war allerdings die Simulation im Flashover-Container. Hier konnten die Feuerwehrleute hautnah miterleben, wie sich Brandgase über den Köpfen entzündeten und sich ein wabernder Flammenteppich bildete. Die Stärken, aber auch die Grenzen des Brandschutzanzuges wurden während der Übungen deutlich sichtbar. Der Ausflug nach Luxemburg hat sich für alle gelohnt. Mit neuen Erfahrungen im Gepäck ging es am späten Nachmittag dann wieder nach Hause.

{gallery}Beitrag//Brandcontainer_Luxemburg{/gallery}